Hast Du schon mal versucht aus Pflanzen Farben herzustellen?

Genau darum drehte sich alles in meinem aktuellen ILE-Projekt. In praktischen Workshops durften Kinder der Kindergärten und Schulen aus dem Landkreis in die Welt der "Alten Färber" eintauchen.

Es wurde gesammelt, gemörsert, gemalt, gedruckt, experimentiert oder Farbe gekocht und Batik ausprobiert. Dazu gab es einen Ausflug in die Botanik mit vielen Infos zu den alten Färberpflanzen wie der Resede oder dem Waid. Und sogar der Anbau der besagten Pflanzen wurde getestet. Beim Abschlusstreffen der Netzwerkpartner im Klosterbräustüberl fand ein reger Austausch statt, von dem alle sehr profitierten.

Ermöglicht wurde das Projekt durch Fördergelder des Regionalbudgets der ILE Holledauer Tor. Träger der Aktionen war der Nachbarschaftreff DOM mit dem Auftrag für Bildung und Integration im Landkreis Landshut. 

"Dieses wunderbare Projekt realisieren zu dürfen war für mich ein echtes Geschenk. Die Begeisterung der Workshopteilnehmer war wirklich ansteckend und motiviert mich in diesem Bereich weiter zu arbeiten!" Daniela Ferber, Projektleitung

Um es möglichst vielen Einrichtungen sowie Privatpersonen zu ermöglichen diese einfachem wie genialen Techniken zur Pflanzenfarbenherstellung auszuprobieren wird es ab sofort eine Leihkiste  geben, mit nötigem Zubehör und Materialien.

Impressionen

Kindergarten Hohenthann, Batik

Färben mit Reseda

leuchtend gelbe T-Shirts


Kinderhaus Furth

Experimente mit Rotkohltinte

und Löwenzahn auf Tapete


Hort Furth, Pflanzendrucke

Wiesenwichtel Weihmichl, Betreuerworkshop

Pflanzenkunde nach dem Sammeln


Projekt Tag


Maristen Gymnasium Furth

Batik mit Blauholz-Farbe


Experimente


buntes Essen

Abschluss im Klosterbräustüberl

.


Flyer zu Projekt

auf Anfrage abholbereit

Experimentiere!

Blüten, Gräser und Wurzeln sammeln

Leihkiste

buchen und loslegen